Free the maids, secretaries and SL or what I would like to see in (romance) dramas

(Maybe all of this already exists, than you can enlighten me, please.)

• a secretary with a privacy (rudimentary in Are You Robot, Too and The Heirs)
  • a maid not only with an one-sided crush to be misused, who can read and write
  • a SML which the FL decides for (exists already in Extraordinary You)
  • SMLs who discover in time that the neighbor also have beautiful daughters/sons
  • womens downgrade dating (not in terms of money but education - rudimentary in More than friends)

If someone would ask me for an idea, then I would re-film French Kiss (if anyone still knows the movie).

2 Likes

freedom

Sorry, but I had to… :sweat_smile:

Umm… I’m currently watching Jumong, this epic Kdrama spanning 81 episodes, and I have to tell you that most of the women featured are super awesome. They’re fierce and independent and ready to lead the country when the king is away. Anyway, don’t let terrible dramas like The Heirs :grimacing: have a negative influence on you. I still can’t believe I wasted my time on it. Kim Woo Bin oppa was the only redeeming factor. :heartbeat:
Anyway, don’t give up. Good shows also exist. :blush:

3 Likes

You mean the woman, who shouldn’t have eaten cheeeeeeeeeeeeeeeese?
I could only give away the German synchronized scream “Laktoseunverträglichkeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit”
I have no idea about the original line.

3 Likes

Ich liebe einfach Kevin Kline, auch wenn ich es nicht richtig fand, einen Amerikaner einen Franzosen spielen zu lassen. Aber er passte super!

So viele Filme werden neu verfilmt … Warum nicht mal einen völlig ahnungslosen Europäer/eine Europäerin nach Asien einfliegen lassen. (Erinnert mich gleich wieder an meine erste und bisher einzige Reise nach Peking.)
Oder jemanden von einem anderen Kontinent.

3 Likes

I tend to binge watch, so … better not. But sounds interesting. And I skiped The Heirs, too.

I was mainly referring to historical cdramas (and kdramas as well.) In some drama at least it was said once, that the female palast servants only served until about thirty years of age. Then they were released and allowed to marry (with thirty? in ancient China? Who would take them, poor widower?)

I could imagine that some ML would have had enough of the spoiled FL and that he would find the one servat/maiden much prettier a.s.o.

2 Likes

You would be surprised. If you know what you’re doing and can stand up for yourself, you’ll discover it’s not all that bad serving in the palace. If you haven’t already watched it, please give Story of Yanxi Palace a try. You’ll love it.

3 Likes

Hast du Vikis Dramaworld gesehen?
Vielleicht kannst du mir nochmal mit deinen Worten erklären, was du suchst, vielleicht sind meine Synapsen heute nicht ganz so fit … Ich weiß auch nicht, vielleicht liegt es an den Abkürzungen mit denen bin ich nicht ganz so firm.

Magst du das Genre “Screwball Comedy”, oder mehr die Idee von Figuren, die sich in einem fremden Milieu wiederfinden, oder doch starke Frauen?

2 Likes

Das alles, nicht unbedingt alles auf einmal.
French Kiss war ja sowohl eine (richtig gut gemachte) screwball comedy als auch “fremdes Mileu” bzw. clash of cultures. Und es war ein Film prakrisch nur mit Weißen, oder?

Ich sehe einfach all diese Filme und denke so verrückte Sachen wie “ich finde jetzt eigentlich die Rolle des Sekretärs viel spannender” (Cinderella and the four knights oder eben auch Are you robot, too). Oder wer macht mal eine Serie über ein einfaches Mädchen, ohne dass dieses gleich eine Heerführerin werden muss wie in Mulan?

Und ich finde Serien mit Twists richtig gut, wo die männliche Hauptrolle (male lead) plotzlich in die zweite Reihe rückt und die zweite weibliche Hauptrolle (SFL) in die erste. Oder so.

Edit: “Dramaworld” war ein guter Tipp. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Bewertung nur so mittelprächtig ist.

I’ve seen the spin off ■■■■■, it was much shorter, you know. And I LOVED the ending or rather the choice of partner in the end.

1 Like

@spaufler_89 FĂĽr mich ist mit das entscheidende an einer Geschichte das Timing, das muss nicht heiĂźen es muss flott ablaufen, auch ein ruhiges Tempo ist mir willkommen, wenn es der Geschichte dient.

Ich konnte auf deinem Profil nur ein paar Reviews von dir entdecken, von denen ich drei, oder vier Dramen gesehen habe, weitere zwei oder drei probiert aber meist in der ersten Folge hängengeblieben.

Hier also ein paar Vorschläge ins Blaue:

1 Like

Die Hälfte davon habe ich gesehen oder angefangen. Ich skippe sehr viel, meist so zur Halbzeit.

Oben habe ich noch was zu Dramaworld geschrieben, vielen Dank fĂĽr den Tipp.

1 Like

Wie so oft, Idee richtig gut, AusfĂĽhrung okay, aber vielleicht zu viel gewollt und am Ende im Laufe der Zeit doch etwas an Charme eingebĂĽĂźt. Gutes Timing heiĂźt auch, Pausen sind nicht ganz unwichtig.

1 Like

Ja oder den Mörder nicht zu früh verraten, die Beziehung erst gegen Ende Fahrt aufnehmen lassen usw.

1 Like

Davon habe ich noch niemals gehört! :joy:

1 Like

Screwball Comedy gab es hauptsächlich in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und vornehmlich aus den USA. Ganz bekannt waren zum Beispiele Filme mit Katherine Hepburn, die Figuren waren meist “verschroben” in irgendeiner Art, und wenn der Film anfing hatte man meist keine Ahnung wo er enden würde, höchstens welches Paar sich finden wird.

Später in den 50-60ern folgten auch Filme mit Doris Day und Rock Hudson diesem Muster.

Filmbeispiele: Bringing Up Baby, Arsen and Old Lace, …

2 Likes

“What’s up, doc?” and “Overboard” were examples for later screwball comedies, too.
( I’m already very old, sorry. :joy: )

2 Likes

Age is nothing but a number, maybe I am older than you, maybe not.

2 Likes

Have you watched the Korean adaptation of Overboard?? It seems like a funny watch…

1 Like