Subberliste

Subberliste

Ich habe oft Probleme Subber für meine Projekte zu finden, da ich zum einen erstmal sehr lange suchen muss bis ich jemanden finde, der beim Übersetzen helfen könnte, und zum anderen viele Leute sagen, dass sie keine Zeit haben. Der Volunteer Finder ist dabei keine große Hilfe.

Wie wäre es wenn wir intern eine Liste aufstellen in der wir sehen können wer gerade Zeit hat fürs subben?
Dann könnten die Dramen & Film Manager diese Leute anschreiben und ihnen Vorschläge machen.
Was haltet ihr davon?

Hey, ich finde die Idee gut! Und wie hast du dir das vorgestellt? Sollen die Leute, die gerade Zeit haben sich hier in diesem Thread melden? Vielleicht kann man auch ein GoogleDocs-Dokument anlegen, wo sich jeder eintragen kann mit seinem Benutzernamen, dem Link zu seinem Profil (wegen PM) und wann er Zeit hat. Wenn jemand keine Zeit mehr hat, könnte man es dort auch vermerken. Das wäre mein Vorschlag. :slight_smile:

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass Viki mittlerweile diesen Volunteer Finder hat. Nur den Algorithmus von diesem Finder versteh ich nicht so ganz. Dort wird doch nur ein Bruchteil von den User aufgelistet, oder? Ist das so gewollt, oder befindet der sich noch in der Beta-Phase? Die Suche nach bestimmten Sprachen bringt einen auch nicht weiter O_o

Ich dachte, dass sich die Leute vielleicht in diesem Thread melden und wir hier eine Liste erstellen oder einen eigenen Thread aufmachen, der nur aus der Liste besteht. Aber deine Idee ist auch sehr gut. Nur ist mir das mit dem GoogleDocs-Dokument noch nicht ganz klar. Kann dann jeder darauf zugreifen und sich eintragen oder muss man sich das erst runterladen und dann ausgefüllt wieder hochladen? Und wie erstell ich so ein Dokument?

Ich glaube der Volunteer Finder ist noch in der Beta-Phase. Die Leute die dort gelistet sind haben oft keine Zeit und die Spracheinstellung bringt auch nichts.

Ja kenn ich … ich hab auch nach subbern gesucht und mit dem volunteer Finder hatte ich nicht sehr viel Glück… mehr als die Hälfte haben eh nicht geantwortet und n viertel hatte keine zeit

Nur derjenige, der das GoogleDocs-Dokument anlegt muss bei Google registriert sein. Derjenige kann dann ein Dokument online anlegen (muss man nur Google Docs bei Google eingeben, und wenn man beispielsweise Chrome benutzt, kann man gleich das Dokument erstellen), das aussieht wie eine Excel-Tabelle (gibt noch andere Dokumenten-Typen), und es dann freigeben. Man kann dann wählen, ob die Datei nur an bestimmte Personen freigegeben wird, an Leute die einen Link zum Dokument haben, oder ob es komplett öffentlich ist. Die Frage ist nur, ob es so gut ist, wenn jeder auf die Datei zugreifen und nach seinem Belieben ändern kann. Ist halt die Frage, ob es nicht zu “Missbrauch” führt. XD

Ich hab hier mal ein Test-Dokument angelegt, jeder der jetzt diesen Link hat, kann drauf zugreifen und die Tabelle erweitern. Bitte klicken.

Über Ansicht kann man dann auch auf Liste gehen, wo man die Einträge nach bestimmten Werten sortieren kann. Es gibt auch noch andere Formate, vom einfachen Textverarbeitungs-Dokument bis hin zum Spreadsheet: dort kann man ein Formular anlegen, das ausgefüllt wird und dann mit einer Auswertungstabelle verknüpft. Somit hat man zwei Dokumente: einmal das Formular und dann das Ergebnis mit den Eintragungen. Und alle Dokumente können beliebig freigegeben werden.

So ich bin mit meinem Roman am Ende. Ich hoffe, man hat es einigermaßen verstanden. XD

Ich habe es versucht und das ist dabei rausgekommen
Subberliste

Ich weiß nicht ob ich noch andere Spalten hinzufügen soll. Was denkst du?

1 Like

Hey,
Ich hab mich dann mal auf der Liste eingetragen ich hab zwar immoment keine Zeit, finde aber die Idee Klasse ^.^
Da ich auch total viele Probleme bei der Subber suche hatte, auch find ich schade das so viele dann auf Nachrichten gar nicht Antworten.

Vielleicht könnte Man bei den Deutschen Subbern die man schon kennt bescheid geben das sich dann nach und nach die Liste füllt, bis jetzt steht ja (auser mir) keiner drinnen.

LG Mizu

Bei mir will Google, dass ich mich anmelde, aber eigentlich habe ich kein Google-Konto und möchte auch keins.
Egal kann leider auf die Liste nicht zugreifen.
Hab im Moment auch noch zwei Projekte vor mir und ich habe mir für noch circa 16 Folgen, die ich übersetzen muss einen weiten Zeitrahmen bis Ende 2015 gesetzt, in der Hoffnung ich werde früher fertig.
Bin aber gerne Hilfesteller, wenn jemand mal Probleme hat, oder wenn es darum geht noch verbliebene 5% einer Folge zu übersetzen.

Kannst du die Liste überhaupt nicht sehen?
Ich hab es ohne bei Google angemeldet zu sein versucht und bei mir hat es funktioniert. Ich hatte vollen Zugriff auf die Liste. Ich habe es auch an einem anderen PC versucht und dort ging es auch. Falls es immer noch nicht geht werde ich versuchen sie irgendwie freizuschalten.

Es kann sein weil ich bei yt eingeloggt bin, und da gab es mal diese “erzwungene” Google Anmeldung, die aber angeblich gelöscht ist.
Eines von zwein, oder beides wird es wohl sein.
Wenn ich dem Link folge komme ich ohne Umweg direkt zur Anmeldung, Problem liegt wohl bei mir oder Google. Vielleicht habe ich Ende nächster Woche nochmal etwas mehr Zeit um mich mehr mit der Materie zu befassen.
Für dieses Wochenende bin ich zu k.o. ^^

Wie alle habe ich auch Probleme Subber zu finden. Ich habe die Google Liste angeschaut, aber sehe nur Mizu. Hat jemand anders auch eingetragen? Und wäre es gut, wenn wir auch eine Spalte für unsere echte Namen haben? Ich finde die Liste eine gute Idee, aber wie würden neue Subbers die Liste finden? Gibt es auf Viki, die Möglichkeit eine Deutsche Homepage hinzufügen?

Kate

http://www.viki.com/tv/1260c-searching-for-subtitles
Der Kanal war mal sehr aktiv, aber da gab es die ganzen Prozentanzeigen und Channelanzeigen noch nicht.
Außerdem, wenn jemand wie ich English eingestellt hat sieht man die deutsche Hauptseite nicht. Früher gab es noch die Möglichkeiten der Posts innerhalb der Channels alles nützliche Instrumente in Viki für Kommunikation und Sammlung von Gleichinteressierten, aber eben auch alles Vergangenheit.

Man könnte evtl noch eine spalte einfügen in der man angeben kann ob man QC ist oder nicht, dass ist ja meistens nicht ganz unwichtig.
wegen dem bekannt machen der liste dacht ich daran vielleicht an Deutsche User PM´s zu schicken, weil ich doch merker das hier im Forum viele Deutsche User gar nicht on sind, oder? :wink:

Ich hab die Spalte für die QC Angabe hinzugefügt.
Die PM’s sind eine gute Idee, da hier im Forum nur ein sehr geringer Anteil der deutschen Subber ist. Kann ich die User sortieren? Selbst wenn ich deutsch als Zielsprache angebe kommen auch User raus die nicht ins Deutsche übersetzen.

Hallo,

bin relativ neu hier und kenn mich jetzt noch nicht besonders aus deswegen antworte ich einfach mal auf diesen Beitrag.
Ich suche noch ein paar Projekte wo ich aushelfen kann. 3 Sprachen, Englisch, Deutsch, Russisch - somit könnte ich von Englisch > Deutsch und Russisch > Deutsch übersetzen. Falls es da was gibt, würd ich mich freuen, wenn ihr euch einfach bei mir meldet :slight_smile:

Hey ^^ Es wird noch hilfe bei a little Love never Hurts (Englisch - Deutsch gebraucht kannst ja mal reinschauen und bei interesse die Moderatorin anschreiben.
http://www.viki.com/tv/21009c-a-little-love-never-hurts

Hmm ich glaube nicht das, dass geht. mir ist aber auch aufgefallen das im Finder gar nicht alle User aufgelistet sind … Das ist irgedwie schade, das man von dem Profil hier im Forum nicht auf die Profle auf Viki zugreifen kann um PMs zu schreiben. Sonst könnte man erstmal hier die Leute anschreiben und jeder sagts dann weiter etc …
Ich werd den link jetzt mal ein die Mädels schicken mit denen ich immoment Kontakt habe :smiley:

Hey :slight_smile: falls du lust hast ich könnte Hilfe mit diesem chinesischen drama fiancee gebrauchen !

http://www.viki.com/tv/20231c-fiancee

Außerdem werden bald die deutschen subs vom schon etwas älteren drama “cain and abel” korrigiert bzw neu geschrieben, da die Segmente erneuert werden.
http://www.viki.com/tv/104c-cain-and-abel

Bei interesse meld dich einfach bei mir

http://www.viki.com/users/dramaaaaa

Ich wollte hier mal kurz erwähnen, dass es einen detuschen Chat für Viki auf Kakao Talk gibt… falls hier mal neue reinstolpern :wink:

Hi, wie findet man euch oder den Chat im Kakao?