Thema: Fremdsubber! Wie sucht man sich ein Projekt zum Subben?

Mal angenommen, ihr seid noch neu als Subber bei Viki und sucht ein Projekt, wo ihr mitsubben könnt.

Eine Möglichkeit wäre es, in den Projektfinder zu gehen und dort nach einem Drama zu suchen, das euch gefällt. Ihr habt ein passendes Drama gefunden, dann könnt ihr A) den Channel Manager kontaktieren und nachfragen, ob es ein deutsches Team gibt und ob ihr mitmachen dürft. Oder B) ihr könnt auf den Link klicken. Und schwupps, befindet ihr euch in der entsprechenden Episode. Normalerweise geht jetzt ein Fenster auf “Hi there, If you would like to contribute to this, please join the Channel Team by contacting the Channel Manager” oder ein ähnlicher Text. Genau jetzt solltet ihr nachsehen, ob das Drama schon ein deutsches Team hat.

Wie findet ihr das heraus? Ihr geht auf die Startseite des Dramas und scrollt runter bis zum Team, auf den Teamnamen klicken und im neu aufgehenden Fenster nachsehen, ob es eine/n deutsche/n Moderator/in gibt. Diese bitte immer zuerst kontaktieren und fragen, ob ihr mitmachen dürft.

Wenn ihr das Fenster einfach wegklickt und lossubbt, bravo, soeben seid ihr zum Fremdsubber geworden!

Es wäre auch möglich, dass ihr bei den neuesten Dramen nachguckt und versucht in den Editor zu kommen. Viele Dramen sind sogenannte “designated channel” das heißt, sie sind für alle gesperrt, die nicht im Team sind. Wird ein Drama neu hochgeladen, kann es ein paar Tage dauern, bis es den Status eines “designated channels” bekommt. Hier geht immer nur ein Fenster auf, das euch auffordert, den/die Channel Manager/in zu kontaktieren.

Wenn euch das schurzpiepegal ist, weil ihr unbedingt in dem Drama subben wollt oder meint, ihr schleicht euch schnell mal rein, auch hier bravo, ihr seid soeben zum Fremdsubber geworden.

Was ist jetzt daran so schlimm oder ärgerlich, fragt ihr euch? Nun, erst einmal ist es nur höflich zu fragen, ob es ein Team gibt, ob im Team noch Platz ist, ob ihr mitmachen könnt. Ein Moderator wird oft schon Monate, bevor das Drama lizenziert wird, vom Channel Manager eingesetzt und sucht sich ein Team mit Subbern. Die Subber warten auch oft mehrere Monate und hoffen, dass dieses Drama die Lizenz bei Viki bekommt. In deutschen Teams werden die Subber normalerweise eingeteilt, jeder bekommt seinen Part zum Subben. Ihr “klaut” also jetzt jemandem seinen Part, der sich schon darauf gefreut hat, diesen subben zu können und meistens lange darauf gewartet und gehofft hat. Jedes Team hat auch seine Regeln, meistens in einem Google Doc festgehalten. Wer wen duzt oder siezt oder bei historischen Dramen ihrzt. Wie die Namen einheitlich geschrieben werden, welche Begriffe es im Drama gibt und wie die übersetzt werden, die Songtexte etc. All das kennt ihr nicht, ihr seid ja nicht im Team. Dadurch passieren viele Fehler, die alle mühevoll wieder korrigiert werden müssen.

Also bitte, liebe Neulinge und auch alle anderen Subber, kontaktiert erst die/den Channel Manager bzw. den/die deutschen Moderatoren, bevor ihr einfach loslegt. Beiden Seiten wird damit viel Ärger erspart. Normalerweise schreiben euch die Moderatoren an, wenn sie euch erwischt haben und fordern euch auf, das Subben in diesem Drama zu unterlassen. Setzt ihr euch darüber hinweg, dann kann es passieren, dass ihr bei Viki gemeldet werdet und mehrere Meldung können dazu führen, dass euer Account gesperrt wird.

Es gibt übrigens einen deutschen Chat bei Kakaotalk, in dem sehr viele Subber und Moderatoren sind. Ihr könnt mich gerne anschreiben und ich lade euch dorthin ein. Dann könnt ihr “gefahrlos” ^^ Projekte suchen & finden und in einem Team mitwirken.

Viele Grüße,
Astrid aka somejuwels

6 Likes

Hallo,
Ich bin neu hier und suche mein erstes Projekt zum subben. Gibt es den Chat noch oder eine Liste von Dramen, die Verstärkung brauchen?
Lg Carli

Du hast Post :slight_smile:

Hallo, ich hatte schon einmal mit einem anderen Account gesubbt, in den ich jedoch nicht mehr rein komme, da mein alter Laptop kaputt gegangen ist. Ich war damals schon in den Kakaotalk Gruppen drin und würde gerne wieder rein, um wieder aktiv subben zu können; ich fand Kakaotalk immer sehr praktisch in der Organisation.
Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich wieder reinkommen könnte?

MfG
Sammy

Schreib mich bitte mal privat an: https://www.viki.com/users/somejuwels/about

1 Like

Hallo - bin absolut neu hier, auch wenn ich bei Viki schon seit Oktober ´19 rumwusel. Jetzt war ich aber mal neugierig, ob ich vielleicht irgendwo mit helfen kann, dann man mehr Drama mit deutschen UT bekommt ^^´ da ich es nicht so wirklich mit Fremdsprachen habe. Aber ich arbeite gern am PC, habe mir jetzt auch schon probeweise selbst einen Film, der nix mit Viki hier zu tun hat, untertitelt, um zu verstehen wie das alles funktioniert. Es macht Spaß. Also wollte ich mal hier anfragen, ob, auch wenn ich keine Fremdsprachen beherrsche, ich irgendwo eine Hilfe sein kann? :slight_smile:
LG Kristin

1 Like

Hi,

wenn du nur Deutsch und kein Englisch verstehst, könntest du eventuell bei der Segmenting Academy lernen, wie du Segmente (das sind die Textboxen für die Untertitel) erstellst. Da VIKI eine internationale Community ist, könnte es jedoch schwer sein, mit den Teams zusammenzuarbeiten, da die Projektsprache immer Englisch ist und die Segmenter meist auch international aufgestellt sind.
Editieren der deutschen Subs wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings würden dir dabei ohne Englischkenntnisse inhaltlich falsche Übersetzungen auch nicht auffallen. Insofern wären die Segmente vermutlich noch am ehesten umzusetzen, wenn du bei einem Segmenting-Team dabei wärst, wo die Leitung auch Deutsch spricht bzw. es dir auf Deutsch beibringt, wie es funktioniert.

Wenn du dich mit Grafikprogrammen und Design auskennst, könntest du dich auch zum Erstellen von Channelpages/Seriencovern bewerben.

Viele Grüße und alles Gute!

Du hast eine PM von mir :slight_smile:

Gibt es noch die Gruppe, weil ich suche seit ein paar Monaten vergeblich nach einem neuen Projekt und finde einfach keines. Falls es keine Gruppe mehr gibt, hat vielleicht jemand einen Tipp wie man leichter Projekte findet, denn mit der Technik Kanalmanager anschreiben, kam ich leider bis jetzt nicht weit, weil meistens das Team schon voll war. :frowning:

Du kannst mich oder Astrid privat anschreiben, dann erklären wir dir das mit KKT und laden dich dementsprechend ein. Ich habe auch immer Projekte für Newbies zum anlernen. Also melde dich bei uns privat.

Leider ist dein Name hier nicht mit deiner Viki ID identisch und wir können dich nicht anschreiben.